The Collection

MICHAEL JACKSON The Collection (2009 European-pressed UK issue limited edition 5-CD album set compiling the all-time classic MJ albums Off The Wall [1979] Thriller [1982] Bad [1987] Dangerous [1991] and Invincible [2001] – a total of64 recordings. Each CD is presented in a card wallet sleeve and comes housed in an attractive sealed clamshell lid box complete with an extensive picture booklet)MICHAEL JACKSON: The Collection Das ganze Werk des King of Pop in einer Box!

Am 25.06.2009 starb der King of Pop Michael Jackson in seiner Villa in Los Angeles an Herzversagen. Damit verlor die Welt eines der größten Genies und auch eine der tragischsten Figuren im Musik-Business. Nicht nur, dass er Ende der 70er und Anfang der 80er eine völlig neue Art der Popmusik einem Millionenpublikum präsentierte, auch mit seiner Live-Performance und seinem unvergleichlichen Tanzstil setzte er neue Maßstäbe (man denke nur an den „Moonwalk“).

Mit seinen fünf größten Werken Off The Wall (1979), Thriller (1983), Bad (1987), Dangerous (1991) und Invincible (2001) gelang ihm die unvorstellbare Zahl von 200 Millionen verkauften Tonträgern weltweit, die bis heute ungeschlagen bleibt.

Die vorliegende Box The Collection stellt nun eine ultimative Werkschau dar, die diese 5 Alben beinhaltet. Es fällt natürlich sofort die exzellente Verpackung und das außergewöhnliche Erscheinungsbild der CDs ins Auge: Verpackt in einer 5 CD-Box bestechen die CDs durch einen Mini-Vinyl-Look, wobei jeder CD noch ein spezielles Booklet mit nützlichen Informationen zu dem jeweiligen Album beiliegt.

Über die Musik Michael Jacksons müssen wohl nicht mehr viele Worte verloren werden; es gibt sicherlich nur sehr wenige Künstler, die so viele Menschen auf der ganzen Welt mit ihrer Musik begeistert haben.

Diese Box wurde schon lange vor Jacksons Tod angekündigt und sollte anlässlich seiner bevorstehenden Comeback-Tour veröffentlicht werden. Es ist wohl Schicksal, dass daraus nun eine abschließende Werkschau wurde, deren Veröffentlichung der King of Pop selbst nicht mehr erleben durfte. – Martin Sennebogen

This entry was posted in Media Markt Online and tagged . Bookmark the permalink.

3 Responses to The Collection

  1. Zakkie "Zakkie" says:

    35 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

    Die perfekte Box… oder doch nicht?!, 8. Juli 2009

    Von Zakkie “Zakkie” (Wien) – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: The Collection (Audio CD)

    Es ist klar, dass die “Michael Jackson The Collection”-Box getrost zu den besten Collections von Michael Jacksons tausenden CDs gehört. Was kann man bei seinen fünf bekanntesten Studioalben schon falsch machen? Neben seinem letzten Album “Invincible” aus dem Jahre 2001 sind auch die Special Editions der Alben “Off the Wall”, “Thriller, “Bad” und “Dangerous” enthalten, die zuvor einzeln neu für den Markt aufgelegt worden. Moment mal… von dem wohl beliebtesten Album “Thriller” scheint bei dieser Box jedoch nur die herkömmliche Release dabei zu sein, wie man sie bereits schon aus dem Jahre 1982 kennt. Wer hier auf die Special Edition von “Thriller” aus dem Jahre 2001 hofft, wird enttäuscht sein. Wieso veröffentlicht man eine Box mit allen Special Editions der einzelnen remasterteten CDs und lässt “Thriller” aus? Vielleicht, weil erst letzten Sommer das Jubiläumsalbum “Thriller 25” erschienen ist? Wir werden es wohl niemals erfahren. In Sachen Preis/Leistung erfüllt die Box natürlich ihren Zweck. Ich gebe der “The Collection” jedoch nur vier Sterne, weil man noch ein wenig mehr rausholen konnte. Zumindest wäre die Special Edition von “Thriller” mit den drei Extra-Tracks drin gewesen. Gesammelte Infos: 1) Diese Box deckt seine fünf Studioalben ab mit insgesamt fünf Bonus Tracks (von den wieder-veröffentlichten CDs im Jahr 2001) 2) Die Collection kommt in einer stabilen Box 3) “Thriller” enthält KEINE Bonus Tracks, gleiche CD wie bei der Erstveröffentlichung im Jahre 1982! 4) Von “Off The Wall”, “Bad” und “Dangerous” sind die Special Edition/Remastered CDs enthalten 5) Von “Invincible” ist NUR die Original CD enthalten 6) Die einzelnen CDs sind in etwas besseren Papp-Cases verstaut 7) Das Booklet enthält nur Produktionsnotizen zu den Tracks, keine Lyrics der einzelnen Lieder. Wer ein detailiertes Booklet sucht, sollte eher zu der CD/DVD-Collection “Michael Jackson The Ultimate Collection” greifen Kurz gesagt: Gute und edle Box, die man bestimmt noch einen Tick verbessern könnte.😉 Wer großflächig fast alle Songs von Michael Jackson ab dem Album “Off the Wall” haben möchte, muss dann noch zu “HIStory”, “Blood on the Dancefloor”, “The Ultimate Collection” (eine 4-CD + 1 DVD Box) und zu den beiden anderen “Thriller”-Versionen greifen. Oder man wartet brav auf eine mögliche “The Collection 2”-Box.😉

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentare (2)

  2. muffinpurpergurk says:

    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

    unvollständige Collection!, 15. Dezember 2009

    Von muffinpurpergurk (Wien) – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: The Collection (Audio CD)

    5 Alben in einer Box! Michael Jackson hatte aber 6 Studioalben! HIStory mit den Hits “Scream”, “You are not alone”, “Earth Song”, “They don’t care about us” und “Stranger in Moscow” fehlt leider! Dass “Blood on the Dacefloor” fehlt stört mich nicht, da ich es mit 8 Remixen und 5 neuen Songs nicht zu den “Studioalben” zähle. ”The Collection” ist aber auf jeden Fall einen Kauf wert. 5 legendäre Alben in einer Box! Einen Stern ziehe ich aber ab, weil “HIStory” fehlt! OFF THE WALL: Der Beginn einer unglaublichen Karriere. Unschuldige und mitreißende Tanzmusik mit den Klassikern Don’t stop til you get enough, Rock with you, und der wunderschönen Ballade She’s out of my life. THRILLER: The biggest selling album of all time and winner of 8 Grammy Awards! Für viele der Höhepunkt von Michael Jackson’s Karriere, für mich erst der Anfang vom Phänomen King of Pop, es folgen weitere Highlights wie: BAD: 5 Nummer 1 Hits sprechen für sich! Mein Favorit: Man in the Mirror! DANGEROUS: Mein Lieblingsalbum! Hits: Black or White, Remember the time, Heal the world, Will you be there (mein absoluter Lieblingssong), und das traurige Gone too soon (nach MJs Tod noch berührender)! INVINCIBLE: ein weiteres aber unterschätztes MeisterwerK! Hörtipps: Speechless, 2000 Watts, Whatever Happens.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentar

  3. Fan-Nina "Nina" says:

    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

    Wer noch keine dieser CD´s von Michael hat – kaufen, 4. Dezember 2009

    Von Fan-Nina “Nina”Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: The Collection (Audio CD)

    Dies ist eine günstigere Variante, ein paar Alben von Michael zu ergattern. Ich hatte bereits alle Alben, aber mich interessierten die Quincy Jones Kommentare und die Songs auf dieser Collection, die es nicht auf den veröffentlichten Alben geschafft haben und deswegen unveröffentlicht waren. Meines Erachtens geniale Songs. Hier zeigt sich mal wieder, was für Schätze von Michael noch unveröffentlicht rumliegen. Ich würde 4,5 Sterne vergeben. Für “richtige” Fans, die schon lange Anhänger dieses genialen Künstlers sind, ist es etwas schade, dass nicht mehrere unbekannte Songs drauf sind, weil die meisten ja wie gesagt die Alben schon haben und “interessant” sind dann dementsprechend nur mehr die unbekannten Songs und die Kommentare von Quincy. Für “Anfänger” ist diese Collection genau richtig.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentar

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s